Ich berate Unternehmer und Menschen in unternehmerischer Verantwortung.
Wie jedes Unternehmerleben hat auch meines viele Abzweigungen genommen.
Ein Thema hat mich dabei allerdings immer bewegt:

Was bringt Unter­nehmen vorwärts?

Hintergrund

Mehrfach gründete ich selbst und war bei der Ausgründung einer Vielzahl von Projekten beteiligt.
Davor arbeitete ich als

  • Projektleiter und Berater in Forschung & Entwicklung,
  • Partner von Inkubatoren, und
  • Manager einer Unternehmensberatung.

Im Rahmen meiner Promotionsarbeit ging ich der Frage nach, wie Unternehmen in verschiedenen Situationen zu neuen Geschäftsfeldern kommen und so ihre Entwicklung voranbringen – denn nicht jeder Weg passt zu jedem Unternehmen.

Bei aller Liebe zur Strategie:
immer wieder bemerkte ich, wie einzelne Themen Unternehmen behindern können. Wie sich Projekte über Monate und Jahre ziehen, und wie Mitarbeiter, Führung und Unternehmer selbst überhaupt nicht mehr wissen, worum es ihnen eigentlich geht.

Und das, obwohl es um viel geht.
Weil viel gewonnen und viel verloren werden kann.
Weil die Fragestellungen vielschichtig und eng miteinander verwoben sind.

So kam ich zu meiner heutigen Rolle als Unternehmensentwickler.
Ich verbinde Strategie, Organisation und Technologie, bis das Ganze zum Markt und zum Unternehmer passt – 
als Vorwärtsbringer.

Dr. Torsten Herzberg

mehr erfahren